Montag, 8. Mai 2017

Bärlauchblüte zum Zweiten ::: Am Menkhauser Berg

Bärlauch im Wald


Am Sonntag habe ich mich noch mal zum Menkhauser Berg bei Oerlinghausen im Teutoburger Wald aufgemacht, um den blühenden Bärlauch (Allium ursinum) zu erleben. Visuell und Olfaktorisch.
Vor 14 Tagen war ich ja schon mal dort (Bericht hier), aber erst wenige Pflanzen blühten.
Am Sonntag sah es schon anders aus. Tausende Blüten bedeckten den steilen Berghang. Aber der Höhepunkt der Blüte steht noch bevor. Etliche Knospen waren noch verschlossen.
Im Bärlauchwald (eigentlich ein Buchenwald) kommen nur selten Wanderer vorbei. Der Zugang ist relativ versteckt und auch steil. Am unteren Ende des Hanges ist ein Naturschutzgebiet und somit der Zugang nur auf Wegen und Pfaden erlaubt.
Aber auch ohne den Pfad zu verlassen konnte ich viele schöne Fotografien anfertigen.

Detail einer Bärlauchblüte
Nahaufnahme

Fotoausrüstung für die Bärlauchfotografie

Als Zeitpunkt wählte ich den späten Nachmittag. Die Sonne stand schon relativ niedrig am Himmel. Für die Bärlauchfotografie empfehle ich alle Brennweiten einzupacken, die ihr habt. Weitwinkel eignen sich für Übersichtaufnahmen, lichtstarke Teleobjektive bieten die Möglichkeit einzelne Pflanzen zu isolieren und ein Makroobjektiv ist unverzichtbar für Nahaufnahmen. Stative (Makro und Standard) sind auch sehr hilfreich. Ein Polfilter macht das Grün satter und auch ein Grauverlaufsfilter kann nützlich sein.

Für dieses Jahr war es das für mich mit dem Bärlauch, aber im nächsten Jahr hoffe ich auf neue Bilder mit anderem Wetter.

Bärlauch im Buchenwald
Bärlauch im Buchenwald

Ein kleine Bärlauchgruppe an einem jungen Buche
Ein kleine Bärlauchgruppe an einem jungen Buche

Menkhauser Berg in Oerlinghausen
Pfad auf dem Bergkamm

Bärlauch im Teutoburger Wald
Der Berghang ist relativ steil

Bärlauchblüten
Bärlauchblüten

Bärlauch überall
Bärlauch überall

Stack Bärlauch olympus
Stack aus mehreren Fotos für mehr Schärfentiefe

Bärlauchblüte im teuto
Beim Fotografieren ergeben sich immer neue Blickwinkel

Bärlauch
Knapp über dem Boden ist der Duft intensiv

Bärlauch
Spiel mit der Schärfe

Bärlauch Teutoburger Wald
unscharfe Wiederholung im Hintergrund

Buchenwald Bärlauch
Im Hintergrund die mächtigen Buchenstämme

Bärlauch im Sonnenlicht
Bärlauch im Sonnenlicht


Bärlauch

Bärlauch Olympus Fotostacking
Stack aus der Olympus OM-D

Doppelbelichtung Bärlauch
Doppelbelichtung aus der Kamera

Keine Kommentare:

Blog-Archiv