Samstag, 19. August 2017

Der Hasselbach bei Detmold

Das Hasselbachtal bei Hiddesen in Lippe

Der Hasselbach ist ein Nebenfluss der Werre und nur 6,5 km lang. Er befindet sich in Ostwestfalen-Lippe unweit des bekannten Hermannsdenkmal.
Die ersten Kilometer fließt er durch das Naturschutzgebiet Donoperteich-Hiddeser-Bent. Dabei durchfließt der Bach drei kleine Seen.
Das Gebiet ist als Ausflugsziel sehr beliebt. Zahlreiche Wege laden zu einem entspannenden Spaziergang ein.
Der Bachbett ist tief eingeschnitten, was den Hasselbach besonders reizvoll macht.

Der Hasselbach bei Detmold
Der Hasselbach

Einsamer Pfad am Bach

Die Bilder entstanden vor etwa 3 Wochen zwischen dem Donoperteich und dem Hasselbachstausee. Obwohl der Besucherdruck gerade am Wochenende relativ hoch ist traf ich am Pfad direkt am Bach auf wenig Menschen. Die meisten Besucher nutzen den geschotterten Weg oberhalb des engen Tals.


Fotografieren ohne Stativ mit Panaleica 15/1.7

Das Wetter war jetzt eher nicht so zur Waldfotografie geeignet. Es war einigermaßen sonnig und dadurch war die Beleuchtung eher suboptimal.
(Hier gehts zum Artikel über gutes Fotowetter im Wald!)
Alle Bilder entstanden mit meiner Olympus OM-D E-M10 und dem Panasonic Leica 15/1.7.
Umgerechnet auf Kleinbild entspricht der Bildwinkel dem eines 30mm Objektives. 
Das Panaleica würde ich wählen, wenn ich mich auf eine Festbrennweite festlegen müsste. Es hat ein sehr präzise Schärfe und tolle Mikrokontraste.
Durch die Naheinstellgrenze von 20cm kann man nah ans Motiv.
Dank der hohen Lichtstärke benötigt man wenig Licht. In Kombination mit dem exzellenten Bildstabi der Olympus und dem etwas kleineren Sensor (im Vergleich zum Kleinbildformat, APS-C und Co.) der MFT-Kameras und der daraus resultierenden höheren Schärfentiefe kann ich oft auf ein Stativ verzichten.
Ein echtes Spitzenobjektiv. Einzig der kräftige Verzeichnung trübt das positive Bild. Das lässt sich aber bei Bedarf im RAW-Konverter korrigieren.
Einen guten Testbericht findet ihr hier.

Der Hasselbach bei Detmold



Der Hasselbach bei Detmold


Der Hasselbach bei Detmold


Der Hasselbach bei Detmold

Der Hasselbach bei Detmold

Der Hasselbach bei Detmold

Der Hasselbach bei Detmold

Der Hasselbach bei Detmold


Der Hasselbach bei Detmold



Der Hasselbach bei Detmold

Der Hasselbach bei Detmold






Der Hasselbach

Noch mehr Bilder aus dem Gebiet findet ihr auf meiner Homepage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv