Mittwoch, 6. September 2017

Landesgartenschau in Bad Lippspringe

Landesgartenschau in NRW 2017


Da ist die Landesgartenschau nur wenige Kilometer entfernt in Bad Lippspringe und es hat bis Ende August gedauert bis ich dort war. Immerhin war das Wetter sonnig und es war angenehm warm.


Der Weg zur LGS in Bad Lippspringe ist gut ausgeschildert und die Parkplätze sind gut erreichbar. Per Shuttlebus wird der Besucher zum Gelände gefahren.
Bisher war ich mal zur BUGA in Koblenz. Verglichen damit ist die Schau in BaLi eher übersichtlich. Ein Großteil des Geländes wird von einem Waldpark eingenommen. Darin verstreut befinden sich Restaurants, Bühnen, Spielplätze und einiges mehr. Highlight ist sicherlich ein großer Teich mit Seerosen und vielen Libellen.
Dazu kommt eine sehenswerte Gartenausstellung mit Grills, Pools und was der moderne Gartenbau sonst noch so zu bieten hat. Auch Unmengen an Blumen gibt es natürlich zu sehen. Blumen kaufen kann man auch.
Ende August ist bestimmt nicht die beste Zeit zum Blumen ansehen. Natürlich gibt es zahlreiche Sommerblumen. Aber viele Pflanzen sind schon verblüht und bilden bereits Samen. Trotzdem war ich von der Menge der Blumen überwältigt.
Die LGS hat übrigens noch bis zum 15. Oktober geöffnet.

Blumenmeere fotografieren

Als Objektiv hatte ich mich für das Olympus m.Zuiko 40-150/2.8 entschieden.

Das lichtstarke Telezoom ist in der Lage einzelne Blüten im Blütenmeer zu isolieren.  Gerade die Masse an Blumen macht für mich den Reiz einer Gartenschau aus. Für die Makroaufnahmen einzelner Blüten kann man dagegen sogar auf Blüten in einer Vase zurückgreifen.
Aber die Chance sehr viel Blüten aufs Bild zu bekommen hat man eher selten. Das Spiel mit der Unschärfe drängt sich zu so einer Gelegenheit geradezu auf. Von daher habe ich auf ein Makroobjektiv verzichtet.
Für Übersichtsaufnahmen hatte ich noch das lichtstarke Panasonic Leica 25/1.4 dabei.

Meine Bilder zeigen viele (aber nicht ausschließlich) Blütenimpressionen und haben nicht den Anspruch das Gelände LGS zu dokumentieren. Für Infos zur LGS empfehle ich die offizielle Homepage

Wer auch Fotos der LGS im www zeigt kann gerne einen Kommentar mit entsprechenden Link hinterlassen.

Landesgartenschau Bad-Lippspringe Blumen



Landesgartenschau Bad-Lippspringe Blumen


Landesgartenschau Bad-Lippspringe Blumen



Landesgartenschau Bad-Lippspringe Blumen

Landesgartenschau Bad-Lippspringe Blumen



Landesgartenschau Bad-Lippspringe Blumen

Landesgartenschau Bad-Lippspringe Blumen




Landesgartenschau Bad-Lippspringe Blumen

Landesgartenschau Bad-Lippspringe Blumen



Landesgartenschau Bad-Lippspringe Blumen


Landesgartenschau Bad-Lippspringe Blumen



Landesgartenschau Bad-Lippspringe Blumen


Landesgartenschau Bad-Lippspringe Blumen



Landesgartenschau Bad-Lippspringe Blumen




Landesgartenschau Bad-Lippspringe Blumen


Landesgartenschau Bad-Lippspringe Blumen

Landesgartenschau Bad-Lippspringe Blumen

Keine Kommentare:

Blog-Archiv