Sonntag, 7. Januar 2018

Graugänse am Baggersee

Die Baggerseen bei Lage im Lipperland

Bei Lage-Müssen liegen ein paar Baggerseen. Die habe ich heute erstmals aufgesucht. Geparkt hab ich beim Friedhof Müssen.
Die Baggerseen sind über Wirtschaftswege erreichbar. Soweit sich sehen konnte sind sie aber komplett eingezäunt und damit nicht direkt zugänglich.
Die Wege liegen aber teilweise über dem Wasserspiegel so dass ich zumindest von einer Stelle einen guten Überblick hatte und gerade dort hatten sich auch einige Graugänse (Anser anser) niedergelassen. Außerdem konnte ich Kormorane und Brandgänse beobachten. Glück gehabt.
Aber aufgrund der Zäune werde ich die Seen wohl nicht noch mal besuchen.

Graugasn anser gans olympus 300/4 zuiko mft
Graugans im Baggersee


Olympus` Supertele

Fotografiert habe ich mit meiner Olympus OM-D E-M 1 und dem "M.Zuiko Digital ED 300mm 1:4.0 IS PRO" wie es mit vollem Namen heißt.

Ansehen bei Amazon:







Bei einigen Bildern hatte ich auch noch den Telekonverter MC-14 montiert.
Obwohl das Objektiv 600mm Brennweite an Kleinbild entspricht -mit Telekonverter sogar 840mm- ist ein Stativ nicht nötig. Die Kombination lässt sich noch gut eine Zeit lang tragen und der Bildstabilisator ist ein Traum.
Die optische Qualität des Objektives ist auf Referenzniveau und auch mit dem Konverter noch sehr gut.

Nicht viel los bei den Graugänsen

Bei den Gänsen war leider nicht ganz viel los. Flugszenen gab es leider nicht. Die Brandgänse schwammen weit draußen im See, so dass ich von denen keine guten Fotos machen konnte. Aber natürlich habe ich trotzdem einige Fotos gemacht von denen ich euch einige zeigen möchte. Es sind alles JPG`s aus der Kamera. Ich habe nur gecroppt.

Graugans anser gans olympus 300/4 zuiko mft


Graugans anser gans olympus 300/4 zuiko mft


Graugans anser gans olympus 300/4 zuiko mft

Graugans anser gans olympus 300/4 zuiko mft

Graugans anser gans olympus 300/4 zuiko mft

Graugans anser gans olympus 300/4 zuiko mft kormoran


Graugans anser gans olympus 300/4 zuiko mft

Graugans anser gans olympus 300/4 zuiko mft




Graugans anser gans olympus 300/4 zuiko mft

Graugans anser gans olympus 300/4 zuiko mft

Keine Kommentare:

Blog-Archiv