Donnerstag, 22. März 2018

Abriss der katholischen Kirche in Leopoldshöhe

Nicht mehr zu retten

war die katholische Kirche in Leopoldshöhe. Aufgrund von Baumängeln war die katholische Kirche in Leopoldshöhe "St. Johannes Baptist" ein Sanierungsfall.
Da sich kein Investor fand, der die nötigen 500.000€ aufbringen wollte ist die Kirche nun abgerissen worden.
Die Baumängel sind in diesem Artikel der LZ gut beschrieben.
Die Kirche war erst 2002 fertig gestellt worden.  Die Baukosten lagen bei etwa 2,3 Millionen Euro. 2008 wurden die ersten Schäden am Kirchengebäude bemerkt. 2007 waren die Gewährleistungsfristen abgelaufen...
2014 waren die Schäden so gewaltig, dass die Kirche geschlossen wurde.

Der Schimmel ist deutlich erkennbar am markantesten Bau in Leopoldshöhe
Der Schimmel ist deutlich erkennbar am markantesten Bau in Leopoldshöhe


Lücke im Ortsbild

Das eh schon nicht besonders attraktive Ortsbild von Leopoldshöhe ist nun seines Schmuckstückes beraubt.
Auf dem nun freien Grund soll wohl eine Wohnanlage entstehen.

Abbruch im Februar/März 2018

Am 15. Februar begann der Abriss. Mittlerweile sind die Arbeiten fast abgeschlossen. Die Kirche und das Nebengebäude sind verschwunden und es wird nur noch Schutt abgefahren und der Boden planiert.
Mit meinem Smartphone habe ich ab und zu mal ein Foto gemacht, die die den Abriss dokumentieren..

Der Kirchturm am frühen Morgen
Der Kirchturm am frühen Morgen
Kurz vor Beginn der Abrissarbeiten; ein letzter Gruß
Kurz vor Beginn der Abrissarbeiten; ein letzter Gruß

Der Bauzaun ist aufgebaut
Der Bauzaun ist aufgebaut

Tschüß! schöne Kirche in Leopoldshöhe
Tschüß!
Der Abriss hat begonnen
Der Abriss hat begonnen

Das Skelett..Kirche in Leopoldshöhe
Das Skelett..

...kommt zum Vorschein


Irgendwann stand nur noch der Turm
Irgendwann stand fast nur noch der Turm

Es bleibt viel Schutt
Es bleibt viel Schutt

Ein Nebengebäude
Ein Nebengebäude

Noch ein paar Ansichten der Kirche Leopoldshöhe
Noch ein paar Ansichten der Kirche

Von der Herforder Straße aus gesehen
Von der Herforder Straße aus gesehen

Kirche Leopoldshöhe von Westen aus
von Westen aus

Das Gebäude ist entkernt
Das Gebäude ist entkernt

Schweres Gerät
Schweres Gerät

Der letzte Gruß ist fast verschwunden
Der letzte Gruß ist fast verschwunden

Teurer Schutt
Teurer Schutt

Die letzten Reste
Die letzten Reste

Der Turm steht nur noch zur Hälfte
Der Turm steht nur noch zur Hälfte

Einblick in die Turmspitze
Einblick in die Turmspitze

Leopoldshöhe Die Kirche ist weg
Die Kirche ist weg

Abriss der Kirche in Leopoldshöhe
Die Baustelle am vergangenen Sonntag

Keine Kommentare:

Blog-Archiv